Am Jahrestag des Angriffskriegs auf die Ukraine laden in Düsseldorf die christlichen Kirchen zum Friedensgebet ein.
Ein Jahr Krieg in der Ukraine. Viele Menschen hielten es bis kurz vor Beginn nicht für möglich, doch am 24. Februar 2022 begann Russland den brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Im gesamten ukrainischen Staatsgebiet wurden Orte bombardiert. Wer mit einer schnellen Niederlage der Ukraine rechnete, irrte sich: Die ukrainische Armee hält bis heute Stand, auch mithilfe westlicher Waffenlieferungen. Ein Ende des Krieges ist noch nicht in Sicht.
Aus diesem Anlass laden die ukrainische Gemeinde und die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen (ACK) in Düsseldorf am Freitag, 24. Februar, zu einem Gebet für den Frieden ein. In ihrer Verbundenheit möchten sie den Menschen in Düsseldorf die Möglichkeit geben, der Hoffnung auf Frieden Ausdruck zu verleihen und den Opfern dieses Krieges zu gedenken.
Das Friedensgebet findet statt um 18 Uhr in der katholischen Heilig-Geist-Kirche, Moltkestraße 63 a, in Düsseldorf-Pempelfort. Die Andacht wird in deutscher sowie in ukrainischer Sprache gehalten.