Die Arbeit der Diakonie am Seniorengerechten Quartier Urdenbach ist im doppelten Sinn ausgezeichnet: sie wurde jetzt beim Deutschen Pflegetag mit dem Pflegeinnovationspreis (2. Preis) ausgezeichnet. So dekoriert wird die Quartiersarbeit sicher einen dauerhaften Platz in der städtischen Landschaft finden.
Als ausgezeichnet empfinden aber auch die Teilnehmer*innen an den verschiedenen Angeboten die Arbeit von Frau Buchta-Meuser und Ihren Mitstreiter*innen. Nach Corona-bedingten Startschwierigkeiten gibt es inzwischen eine ganze Palette von Angeboten, zum Beispiel:
- der wöchentliche Treff am Turm donnerstags von 10:00-12:00 Uhr
- Digital Fit – Anleitung zum Umgang mit den neuen Medien
- Fit im Kopf – Gedächtnistraining
- eine Spielegruppe gründet sich gerade
- eine Oldie-Disco hat stattgefunden, und vieles mehr.
Damit das Angebot sich immer eng an den Bedürfnissen der Quartiersbewohner orientiert, wurde am 29. September eine erste Quartierswerkstatt veranstaltet, bei der man sich über das aktuelle Angebot informieren, aber vor allem eigene Vorstellungen und Wünsche zur Quartiersarbeit formulieren konnte. Aktives Einbringen mit den eigenen Fähigkeiten und Ideen ist nämlich ausdrücklich erwünscht. Ziel ist eine lebendige Nachbarschaft im Corelliviertel (und natürlich auch gerne darüber hinaus).
Einen ausführlichen Bericht zur Preisverleihung brachte die Rheinische Post am 14.10.2021.
Mehr Informationen zum Projekt „Mittendrin“ finden Sie auf dieser Homepage unter den Angeboten für Erwachsene und Senioren oder auf der Homepage der Diakonie.